Feuerkogel

Ein Ausflug ins Salzkammergut ist immer wunderbar: Berge, Seen und Ruhe. Wobei Ruhe gibt’s dann am Europakreuz nicht ganz so viel. Die Fahrt mit der Seilbahn auf den Feuerkogel und der anschließende Marsch zum Gipfelkreuz ist beliebt bei Jung und Alt.

Wanderknolle-Wanderbeginn

Beginn der Tour – Blick auf den Dachstein

Kein Wunder – die Aussicht ist atemberaubend! Blickt man ins Tal hinab sieht man vom Attersee über den Langbathsee zum Traunsee, lässt man den Blick über die Bergkette schweifen sieht man sogar den Gletscher vom Dachstein.

Wanderknolle-Seen

Attersee – Langbathsee

Die Wanderung begann mit der Seilbahnfahrt auf den Feuerkogel. Die Fahrtkosten betragen bei Kindern €10,00 und für einen Erwachsenen €20,00 (jeweils Berg- und Talfahrt). Von der Bergstation aus führt ein leichter Wanderweg bis zum Europakreuz – dieses erreicht man in weniger als einer Stunde Fußmarsch. Schon am Weg zum Europakreuz ist die Aussicht wahrlich spektakulär – ich konnte mich gar nicht satt sehen an der grünen Landschaft. Dementsprechend viele Fotos habe ich geschossen ;-).

Am Rückweg, welcher sich in der prallen Mittagssonne etwas beschwerlicher gestaltete (steil bergab übers Geröll, dafür waren wir dann endlich allein und einsam in Mitten hoher Latschen) erfreuten wir uns an Alpenblumen – wie zum Beispiel dem Enzian oder der Alpenrose. Neben der Flora hatte auch die Fauna einiges zu bieten: wir sahen Almkühe und sogar eine Kreuzotter schlängelte vor uns davon.

Eine kleine Stärkung kann man sich auf verschiedenen Hütten, die sich alle nähe der Seilbahn befinden, holen. Wir haben uns einen gespritzen Most auf der Christopherushütte gegönnt. Empfehlen kann ich dort auch noch die geröstetn Knödel mit Salat, den Apfelstrudel sowie den Germknödel. Die Portionen sind jedoch eher für den großen als für den kleinen Hunger gedacht ;).

Eine Wanderung am Feuerkogel kann ich jedem nur wärmstens empfehlen! Für wenig Anstrengung werdem einem unglaubliche Aussichten geboten. Für weiter Informationen rund um den Feuerkogel klickt hier.

Wanderknolle-Traunstein

Traunsee

Wanderknolle-Dachstein

Dachstein – weißer Gletscher

Advertisements

3 Kommentare zu „Feuerkogel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s