Asiatischer Glasnudelsalat

In meinem Rezeptvorschlag Orientalischer Italiener trifft Griechen in Deutschland habe ich bereits versucht, mir ein bisschen Urlaubsfeeling in die eigenen 4 Wände zu holen. Diese Idee möchte ich erneut aufgreifen und stelle euch heute einen leichten asiatischen Salt mit Glasnudeln und Garnelen vor.

Frischer Koriander und die leichte Schärfe des Ingwers erinnern an ferne Länder. Wird bei manch Einem von euch allein durch das Verspeisen asiatischer Gerichte bereits der Drang Neues zu entdecken gestillt, führt das bei dem Anderen, wie zum Beispiel bei mir,  zu noch viel größerem Fernweh. Fernweh heißt für mich von fremden Ländern und Kulturen träumen oder in Erinnerungen schwelgen, und das ist für mich immer etwas Positives, weshalb ich euch heute zu etwas Fernweh verleiten möchte.

Zutaten (4 Personen):

1 Portion: 400 kcal, 11g Eiweiß , 12g Fett, 56g Kohlenhydrate

250g Glasnudeln 3 Frühlingszwiebel
1/4 Krautkopf (200g) 1 Knoblauchzehe
2 Karotten Sojasauce, Fischsauce
1/2 Paprika Ingwer gemahlen, Asiagewürzmischung
1/2 Bund Koriander 12 Garnelen
Erdnussöl 3EL Salz, Pfeffer
Erdnüsse (40g)

Wanderknolle_Asia-Nudelsalat_3

Zubereitung:

Glasnudeln nach Verpackungsanweisung „kochen“.
Garnelen mit oder ohne Schale kurz anbraten.
Kraut, Knoblauch, Paprika und Karotten (mit dem Sparschäler) feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Gemüse im Wok scharf anbraten, und mit Fischsauce, Sojasauce, Ingwer, Zitronensaft, frischem Koriander und Asiagewürz abschmecken. Glasnudeln untermischen und mit Erdnüssen und Garnelen servieren.

Wanderknolle_Asia-Nudelsalat-2

Anschließend ein paar weitere Salatideen von mir:

Farbenfrohe Buddha Bowl

Fruchtiger Sommersalat

Wildreissalat mit Halloumi (veggie)

2 Kommentare zu „Asiatischer Glasnudelsalat

Kommentar verfassen

